Gute Aussichten für die Zukunft der Offshore-WindkraftImmer mehr avanciert die Die...
Das Bremer Serviceunternehmen Deutsche Windtechnik errichtete in einer Halle seines Hauptsitzes...
Das Bremer Serviceunternehmen Deutsche Windtechnik errichtete in einer Halle seines Hauptsitzes einen 17 Meter hohen professionellen Kletterturm aus Stahl für Windenergieanlagen. Der Turm wird künftig für Prüfungen technischer Geräte sowie zu Schulungen und Ausbildungen zum Thema Arbeitssicherheit genutzt.
Mit einer sehr guten Übersicht des Trainers über die Teilnehmeraktivitäten, fünf Podesten in 12 bzw. 15,5 Metern Höhe und verschiedenen Abseilhöhen bietet der Kletterturm die idealen Voraussetzungen für ein Training unter realistischen und praxisnahen Bedingungen. Die Plattformen können über eine Befahranlage für Windenergieanlagen oder eine Steigleiter mit Steigschutz erreicht werden.
Durch das Umlegen der Podestgeländer kann auch ein Helikopterausstieg trainiert werden. Am Turm können insgesamt bis zu 12 Personen gleichzeitig arbeiten. Zum Angebot der Sicherheitsschulungen gehören die Ausbildung, Prüfung und Weiterbildung im Bereich der Seilzugangstechnik, PSA-Anwendung sowie die Prüfung und Schulung von Komponenten wie Kettenzügen, Krananlagen, Steigschutzsystemen oder Leitern.
Im Jahr 2011 wurden bei einer Teilnehmerzahl von 10 Personen pro Kurs mehr als 150 Personen durch die Ausbilder der Deutschen Windtechnik geschult. Das Schulungsangebot befindet sich dabei unter ständigem Ausbau und Weiterentwicklung.
Gute Aussichten für die Zukunft der Offshore-WindkraftImmer mehr avanciert die Die...
In Deutschland soll bis zum Jahr 2020 30 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien stammen, so...