Bis zum Jahr 2020 soll die dänische Windkraftleistung um 3,3 Gigawatt erhöht werden - darauf...
Am 26.09.2012 feierte der Europäische Windenergie Verband in Brüssel sein 30-jähriges Bestehen. Auf...
Am 26.09.2012 feierte der Europäische Windenergie Verband in Brüssel sein 30-jähriges Bestehen. Auf der Jubiläumsveranstaltung konnte zudem verkündet werden, dass mittlerweile 100 Gigawatt Windstromleistung in das europäische Stromnetz eingespeist wird. Dadurch können rund 57 Millionen Haushalte mit sauberem Windstrom versorgt werden.
Als der Europäische Windenergie Verband vor 30 Jahren in Stockholm gegründet wurde, konnte man in der anfangs kleinen Organisation mit kleiner Mitgliederzahl nicht ahnen, welche Entwicklung die Windenergie in Europa und in der Welt vollziehen wird. Ebenso wenig war es vorstellbar, dass die EWEA zum weltweit bedeutendsten Netzwerk im Windenergiebereich avancieren würde.
Zu Beginn der 80-er Jahre verfügte die größte Windenergieanlage über eine Nennleistung von 55 kW. Bereits Mitte der 80-er Jahre konnte Dänemark mit 3000 Anlagen rund 2 % seines Stromverbrauchs mit Windenergie decken. Seitdem hat sich einiges getan, denn heute verrichten dort 5000 Anlagen ihre Dienste, welche nahezu ein Drittel des dänischen Stroms liefern.
Die heutige Leistungsgrenze einer Windenergieanlage ist mittlerweile bei 7500 kW angelangt - Tendenz steigend. Im Jahre 1993 wurde in Europa die 1 Gigawatt-Grenze in Sachen Windkraftleistung geknackt. Annähernd 20 Jahre später erlebte die europäische Leistungskapazität eine Verhundertfachung. Die heutige Windkraftleistung entspricht einem Äquivalent von 39 Atomkraftwerken, oder 52 Gaskraftwerken oder 62 Kohlekraftwerken.
Bis zum Jahr 2020 soll die dänische Windkraftleistung um 3,3 Gigawatt erhöht werden - darauf...